von Ridi Walfried

Bürgerm. Oelberger .................... Ralf Endres
Anderl Oelberger, Sohn .............. Ralf Geiger
Viehdoktor .................................. Wolfram Geiger
Wegsteger, Bauer ...................... Norbert Weimer
Leitner, Bauer ............................ Klaus Hahm
Bründelhoferin ........................... Erika Endres
Nanni, ihre Nichte ..................... Gabi Hellmann
Vevi, Magd ................................ Bettina Geiger
Zenzi, Magd .............................. Doris Seufert
Sali, Magd ................................. Margit Fischer

Regie ...................................... Ralf Endres

 

Der Viehdoktor und die Bründelhoferin hatten  vor über über 10 Jahren ein Verhältnis mit einander. Aus Eifersucht hat er seiner Freundin ein Abführmittel in den Tee gegeben, damit sie nicht zur Kirchweih gehen kann und am Ende mit einem anderen tanzt. Seitdem sind am Bründelhof Männer verboten. Ab und zu schaut derViehdoktor aber doch bei dem Amazonen vorbei, weil er die Vevi im Grunde immer noch mag. („Gugguru – Gugguru ah- meine lieben Täuberl“). Die Frauen haben einen solchen Hass auf die Männer, die sie in Briefen niederschreiben aber nie verschicken. Nanni, die Nichte kommt zu Besuch. Sie schreibt ihrer Mutter, dass sie gut angekommen ist und schickt dabei alle „Wutbriefe“ an die Männer mit fort. Der Viehhändler, Wegsteger und Sepp wollen die Frauen von ihrem Männerhass kurieren.

„Der Taubenschlag muss ausgehoben werden,
aus den wilden Tauben machen wir Turteltauben“