Ein großer Erfolg waren die 20. Gesamtfränkischen Mundart – Theatertage vom
27. bis 28. März 2010 in der Aalbachtalhalle in Uettingen.
Den zahlreichen Besuchern wurde die ganze Vielfalt der Fränkischen Sprache eindrucksvoll vermittelt. Nach der Begrüßung durch den Schirmherrn Landrat Eberhard Nuß zeigten die Theatergruppen aus Leidersbach (Unterfranken), Rohr (Mittelfranken), Waldfenster (Ufr.), Hallstadt (Ufr.) und die gastgebenden „mundARTisten“ (außer Konkurrenz) ihr Können auf der Bühne. Schon an diesem Samstag wurde ein sehr hohes Niveau fränkischen Mundart – Theaters geboten.

Ein weiterer Glanzpunkt war der BUnterfränkische Abend, der um 20.00 Uhr von Stapel lief. Was die Noddeköpf (fränkische Musik), Otmar Schraud (Kabarettist), Elmar Nun (Mundartdichter), soni classico (Dixie und Jazzmusik), little condomes (Showgruppe des KFC) und nicht zuletzt die Schneesënger (Doppelqaurtett) dem begeisterten Publikum in der vollbesetzten Aalbachtalhalle boten, war einfach spitze und wird uns lange in Erinnerung bleiben!

Der Sonntagmorgen startete mit einer Autorenlesung im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr. Wer hier eine trockene Angelegenheit erwartete, sah sich schwer getäuscht! Die Herren Walter Tausendpfund (Pegnitz), Waldemar Wolf (Leinach), Peter Landshuter (Seitendorf) und Bernd Nebel (Zellingen) trugen sehr unterhaltsame, teils auch nachdenkliche Stücke aus ihrem reichen Repertoire vor. Das Lachen der auch hier zahlreichen Besucher war manchmal bis auf die Strasse zu hören.

Am Nachmittag ging es in der Aalbachtalhalle mit dem Theaterreigen weiter. Die Gruppen aus Reinsbronn (Hohenlohe-Franken), Karlburg (Ufr.), Katzenbach (Ufr.), Bamberg (Ofr.), Großeibstadt (Ufr.), Großschwarzenlohe (Mittelfr.) und Kulmbach (Ofr.) setzten den freundschaftlichen Wettstreit in atemberaubender Qualität fort. Waren hier wirklich nur Laienspieler zu Werke? Das Publikum war begeistert.


Am Ende war es schwer, aus all diesen Gruppen einen Gewinner zu bestimmen. Letztlich fiel die Entscheidung aber doch recht eindeutig. Der Schauhaufen aus Kulmbach wurde unter großem Jubel und Beifall zum Sieger gekürt. Sie erhielten das begehrte „Theater-Pärla“ und konnten den Wanderpokal nach 2006 schon zum zweiten Mal in Empfang nehmen.


Herzlichen Glückwunsch!!!

Es waren zwei wunderbare Tage des Fränkischen Mundart-Theaters. Dass alles so reibungslos, ja fast schon perfekt über die Bühne ging, macht die „mundARTisten“ stolz und dankbar. Unser Vorsitzender Heribert hatte wirklich alles bis ins Detail geplant – die fleißigen Helfer, besonderer Dank gilt hier der Freiwilligen Feuerwehr Uettingen, gaben alles und ließen keine Wünsche offen!

Wir freuen uns auf die nächsten Gesamtfränkischen Mundart – Theatertage 2012 in Rohr und wünschen allen bis dahin eine gute Zeit.


Vielleicht sieht man sich ja schon im Herbst wieder in Uettingen bei den 25. Uettinger Theatertagen am 13. und 14. sowie am 20.und 21. November.

BUnterfränkische Abend

Autorenlesung

Presse


Für mehr Information, bitte anklicken!