28. Uettinger Theatertage

Zwää harte Nüss

Eine ländliche Komödie

von Ulla Kling

 

Zum Inhalt

Auf dem Lechnerhof ist der Kindersegen ausgeblieben.Die Kräuterzenz (Kräuteressenz? – Gabi Hellmann mit großer Schnauze und Gefühl) überzeugt die Bäuerin (Petra Osborne, sehr souverän) davon, dass nur sie hierfür die Schuld trägt, weil sie den Bauern (Benni Dürrnagel, wer in so jungen Jahren schon ernsthafte Rollen so überzeugt spielt wie er, dem gehört die Zukunft) einer Anderen weggenommen hat.Die Magd Lena (Sonja Bolch – furios) und Knecht Loisel (Daniel Martin – eine echte Marke!) machen alle Arbeit und erringen sich so die Zuneigung des kinderlosen Paares.Da erscheint völlig überraschend ein junger Poet (Fabian Häuslein mit glänzender Gestik und Mimik) und macht Lena Komplimente. Die Eltern des Poeten , Isidor Schreiberling (Ralf Endres in urkomisch devoter Spielweise) und Brunhilde Schreiberling (Doris Seufert nach anfänglicher Nervosität immer besser in Fahrt kommend)treffen auf der Suche nach ihrem Sohn ebenfalls auf dem Hof ein. Als Isidor nach einem Wirtshausbesuch vermisst wird muss der Wachtmeister Jakob Waimersch ( Norbert Weimer nach langer Zeit endlich wieder mal mit dabei – und das so, als wäre er nie weg gewesen) die Suche aufnehmen. Loisel wird nun recht eifersüchtig auf den Poeten und so kommt es zu Handgreiflichkeiten zwischen den beiden. Leider trifft er dabei Lena und schlägt ihr einen Zahn aus. Die so verstümmelte Lena ist am Boden zerstört. Doch auch hier gibt es wieder ein "Happy End".

 

Fazit

Selten wurde bei einem Stück so viel gelacht. So manchem Besucher liefen die Tränen, teils vor Lachen, teils vor Rührung, die Wange herunter. Am Ende waren sich alle einig: Mit diesem Sdtück hatte man einen Volltreffer gelandet!!!
Also – auf eine Neues!


Die Besetzung

 

Jakob Weimersch...............Norbert Weimer
Wachtmeister im Ort


Kräuterzenz.............Gabi Hellmann
Hausiererin und alte Seele des Dorfs

Walburga Lechner.................Petra Osborne
Bäuerin eines Hofs am Berg


Severin Lechner..............Benni Dürrnagel
ihr Mann


Lena...............Sonja Bolch
deren Magd


Loisel.............Daniel Martin
der Knecht des Hofs


Sigfried Schreiberling .............Fabian Häuslein
junger Peot aus der Stadt


Isidor Schreiberling..........Ralf Endres
Vater des Poeten

 

Brunhilde Schreiberling..........Doris Seufert
seine dominate Frau

 

Regie: Ralf Endres